Licht ist eine der wichtigsten Dinge, die Menschen für ihr Leben benötigen. Ohne dies würde unsere Rasse nicht überleben können und auch Tiere und andere Lebewesen sind massiv davon abhängig, dass immer wieder die Sonne aufgeht und die Erde mit ihren Strahlen überzieht. Daher ist es auch enorm wichtig in den eigenen 4 Wänden ein gutes Lichtkonzept zu haben, denn damit kann das Wohlbefinden und die Gesundheit enorm gesteigert werden.
Wie Licht das Leben auf der Erde beeinflusst
Das Licht und die Wärme der Sonne gestalten die Erde so, wie sie aktuell von den Menschen wahrgenommen und bewohnt wird. Würde es keinen Sonnenaufgang mehr geben, würde auch das Leben in kürzester Zeit zum Erliegen kommen. Denn auch die Pflanzen brauchen Licht zum Wachsen und ohne sie, würde die Menschheit keine Nahrung mehr finden. Es zeigt sich also, wie essenziell dieser Faktor für das Leben ist und zusätzlich beeinflusst Licht massiv das Wohlbefinden und die Leistung aller Lebewesen. Dabei muss es tatsächlich nicht immer Tageslicht sein. Auch künstlich erschaffene Lichtquellen können helfen, die Psyche und den Körper in Balance zu bringen und das Wohlfühlen zu steigern.
Die Möglichkeiten künstliche Quellen optimal zu nutzen
Es gibt Zeiten im Jahr, an denen weniger Licht zur Verfügung steht und dennoch benötigt der Körper seine Dosis regelmäßig und täglich. Hier gibt es die unterschiedlichsten Varianten, wie das eigene Zuhause so ausgeleuchtet werden kann, um die Wohlfühlatmosphäre zu steigern. Leuchtmittel und Lampen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und Formen und so ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt. Denn nicht immer muss es die klassische Glühbirne sein, die von der Decke hängt. Eine Röhre in U Form beispielsweise bietet ganz neue Möglichkeiten und so kann auch das Licht und die Ausleuchtung der eigenen Räume kreativ umgesetzt werden. Denn so wichtig eine gute Beleuchtung auch ist, manchmal darf es auch weniger direkt sein. Mit der sogenannten indirekten Beleuchtung kann ein wundervolles Ambiente geschaffen werden und der sanfte Schein lädt jeden zum längeren Verweilen und Wohlfühlen ein.
Lichttherapie zur Stärkung des Körpers
Gerade in licht armen Monaten, kann es schnell dazu kommen, dass die Psyche auf die fehlende Helligkeit reagiert. Depressionen sind oft eine Folge davon und diesen kann durch den gezielten Einsatz von Licht vorgebeugt werden. Durch die Lichtdusche wird dem Körper die fehlende Helligkeit zugeführt und dies hat in den meisten Fällen eine direkte Verbesserung der psychischen Verfassung zur Folge. Und auch bei Hauterkrankungen, Migräne oder Schlafstörungen kann diese Methode helfen.
Die Einrichtung auf das Lichtkonzept abstimmen
Wer ein optimales Licht in seinen Räumen haben möchte, sollte die Einrichtung darauf abstimmen. Denn schnell ist mit einem großen Schrank eine vielversprechende Möglichkeit verbaut und so dürfen beide Elemente ineinander greifen und im Optimalfall gleichzeitig konzipiert werden. Meist wird sich um die Position der Lichtquellen erst am Ende gekümmert und das ist schade. Werden dabei doch oft Chancen vergeben, die dem eigenen Zuhause einen noch gemütlicheren und spezielleren Rahmen geben könnten.
Licht ist unerlässlich für alle Lebewesen und mit den Mitteln der modernen Technik lässt sich diese auch problemlos künstlich simulieren und nutzen.
Link image: https://pixabay.com/photos/neon-tube-neon-light-bright-light-269367/