Hamburg (ots) –
„Die EU will uns Cola-Trinken verbieten“, „Kamala Harris darf in den USA gar nicht kandidieren“: Solche Falschbehauptungen gehen in den sozialen Netzwerken viral. Und nicht nur das. Empfehlungs-Algorithmen vermitteln oft ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit, emotionale Sprache soll heftige Reaktionen auslösen, KI macht das Fälschen von Bildern und Stimmen einfacher.
Um sich in der Social-Media-Welt dennoch selbstbestimmt informieren zu können, müssen Nutzerinnen und Nutzer darüber Bescheid wissen – und das möglichst früh. Mit Toolkits für mehr Medienkompetenz hat das Faktencheck-Team der dpa ein Angebot für Schulen und andere Einrichtungen entwickelt, die junge Menschen fit für den kompetenten Umgang mit TikTok, Instagram & Co. machen.
Die fünf Toolkits beinhalten jeweils ein Video im Social-Media-Stil sowie begleitendes Lehrmaterial. Lehrkräfte und andere Multiplikatoren können das Material kostenlos herunterladen und verwenden. Verfügbar ist es zum Beispiel bei der Hamburg Open Online University (HOOU) (https://learn.hoou.de/blocks/course_overview_page/course.php?id=782) oder unter www.stop-thinktwice-check.de (https://www.dpa.com/de/think-twice?mtm_campaign=PM_email_Sep_Faktencheck_Think-Twice_LP&mtm_source=PM&mtm_medium=email).
Die Themen bisher:
– Drei Fragen gegen Falschinformationen
– Emotionale Sprache
– Künstliche Intelligenz
– So funktionieren Algorithmen
– Desinformation erkennen
Das Material ist auf Deutsch und auch auf Finnisch (https://faktabaari.fi/edu/oppimateriaalit/) und Katalanisch (https://desfake.cat/recursos/) verfügbar. „Think Twice“ ist eine internationale Kooperation, die von der EU gefördert wird.
Im weiteren Projektverlauf werden die Toolkits ausgebaut. Parallel dazu beginnt die direkte Arbeit mit der Zielgruppe: Im Rahmen von Workshops werden Jugendliche der Generation Z in die Lage versetzt, ihre eigenen Videos mit Faktenchecks und Medienkompetenz-Tipps zu skripten und zu drehen.
Für alle Interessierten offen ist ein englischsprachiger Online-Live-Workshop der dpa und ihrer Projektpartner am 19. September ab 16 Uhr: „Media Literacy on TikTok – (How) Does it work? Video lessons and media literacy toolkits“.
Zur Anmeldung (https://www.eventbrite.de/e/media-literacy-on-tiktok-how-does-it-work-tickets-1002929598427?aff=oddtdtcreator)
Zum Ende des Projekts im Herbst 2025 wird zudem ein kostenloses Whitepaper mit den wichtigsten Erkenntnissen veröffentlicht. Weitere Informationen auch zur Anmeldung sind auf der Projektseite www.stop-thinktwice-check.de zu finden. Das Faktencheckteam der dpa veröffentlicht regelmäßig Faktenchecks und Medienkompetenz-Tipps auf seinen Social-Kanälen auf TikTok (https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking) und Instagram. (https://www.instagram.com/dpa_factchecking/)
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