Aufmerksamkeit für die eigene Website
Wenn man als Einzelperson oder Unternehmen eine Website führt, steht eines im Vordergrund: die Aufmerksamkeit. Das Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen auf die Website stoßen und somit auf neue Produkte und Entwicklungen des Unternehmens aufmerksam werden. Das Ganze nennt man Traffic, also den Verkehr auf der Website und die Anzahl von Aufrufen und Interaktionen. Es gibt einige Möglichkeiten, die Bekanntheit seiner Plattform zu steigern.
Wie kann man die Entwicklung des Traffics verfolgen?
Bevor wir mit den Tipps anfangen, ist es wichtig, zu wissen, wie man den Traffic überhaupt beobachten kann. Hier kommt es unter anderem auf den Anbieter an, bei dem man seine Website erstellt. Die meisten dieser Anbieter stellen Analyse-Tools zur Verfügung. Hier werden aktuelle Entwicklungen festgehalten und man kann jederzeit Tabellen und Statistiken aufrufen. Je nachdem, um welches Tool es sich genau handelt, kann man auch seine Zielgruppe analysieren lassen. Das hilft dabei, die Beiträge noch mehr an die Zielgruppe anzupassen und somit mehr Kunden und Leser auf die Website zu locken.
IONOS ist zum Beispiel ein bekannter Anbieter, der über gute Analyse-Tools verfügt.
An der Suchmaschinenoptimierung arbeiten
Das wohl wichtigste Thema, um mehr Traffic auf der eigenen Website zu generieren, ist die Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, dass man seine Texte und Inhalte daran anpasst, welche Begriffe und Themen häufig im Internet gesucht werden. Setzt man in seinen Blogartikeln viele beliebte Keywords ein, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Beitrag weit oben bei den Vorschlägen erscheint.
Es gibt Programme, mit denen man eine Keyword-Recherche betreiben kann. Außerdem stehen einige Agenturen und Texter mit viel Erfahrung im SEO-Bereich zur Verfügung. Ist man selbst nicht begabt im Verfassen von Texten, empfiehlt es sich, diese Aufgabe abzugeben.
Website in den sozialen Medien vorstellen
Eine weitere Möglichkeit für mehr Traffic ist das Werben für die eigene Website. Vor allem die sozialen Medien sind ein guter Ort dafür. Um die Aufmerksamkeit der Abonnenten auf die Website zu lenken, kann man sie unter Beiträgen oder direkt in der Bio verlinken. Außerdem sollte man in den sozialen Medien bekannt geben, wann neue Blogartikel erscheinen und um welche Themen es sich handelt.
Neben den sozialen Medien ist auch der persönliche Austausch wichtig. Ist man zum Beispiel auf Messen unterwegs, sollte man die Möglichkeit nutzen, sich zu vernetzen und neuen potenziellen Lesern, Kunden und Kooperationspartnern von der Website erzählen. Damit diese nicht in Vergessenheit gerät, wird empfohlen, sich professionelle Visitenkarten mit allen Kontaktdaten zu erstellen.
Regelmäßig neue Beiträge erstellen
Ein letzter wichtiger Punkt ist das regelmäßige Hochladen von Beiträgen und Inhalten. Je mehr Blogartikel man geschrieben hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen gelesen wird und sich der Leser langfristig mit dem eigenen Unternehmen und der Website auseinandersetzt.
Am besten erstellt man einen Redaktionsplan. So behält man nicht nur den Überblick, wann neue Artikel gepostet werden müssen, sondern man verfolgt auch die Entwicklung der Themen und kann Abwechslung in die Beiträge bringen. Das Posten sollte in regelmäßigen Abständen passieren. Wer viel Zeit hat, schafft vielleicht einen Beitrag pro Woche, andernfalls ist es auch alle zwei oder drei Wochen möglich.